Tag 20... den Highway 1 entlang
Hallo zu Hause!

Wie geht es euch? Ist der Sommer jetzt auch in Deutschland angekommen? Wenn ja, dann habt ihrs jetzt sicher wärmer als wir ;) hier an der Küste ists windig, zwar sonnig aber kühl! Die letzten Tage haben wir im Sonoma Valley und in San Francisco verbracht! Das war - wie ihr euch sicher denken könnt - wunderschön!
Im Sonoma Valley sah es fast aus wie in Italien, überall kleine Restaurants, Cafés und natürlich Weingüter en masse! Da war auch der Schreck unserer ersten (und hoffentlich letzten) Reifenpanne vergessen. Kurz vor Sacramento hat das Auto plötzlich "low tire pressure" angezeigt und wir dachten erst wir müssten nur den Reifen aufpumpen, aber als wir dann an der nächsten Tankstelle gehalten haben, war der Reifen komplett platt! Da haben wir echt wahnsinnig Glück gehabt, dass es nicht schlimmer geendet ist... v.a. war der Ort fast "ideal", da wir (Roman) nur den Reifen wechseln mussten und nach nicht mal 20 Min. in Sacramento am Fluhafen waren, um ein neues (vollgetanktes!) Auto abzuholen! Was ein Glück, dass es noch nicht in den Serpentinen in der Gegend vom Lake Tahoe passiert ist, da wäre weit und breit nichts gewesen und außerdem hat es geschüttet wie aus Eimern, es war sogar Schnee gemeldet!
Nach diesem ungeplanten Zwischenfall haben wir uns natürlich die Freuden des Winecountry nicht entgehen lassen und waren erst auf einem kleinen Weingut namens Matanzas Creek Winery (http://www.matanzascreek.com/) und dann als Kontrast dazu auf dem sehr kommerziellen Weingut (inklusive Restaurant und Swimmingpool) von Francis Ford Coppola (http://www.matanzascreek.com/) und dann als Kontrast dazu auf dem Weingut von Francis Ford Coppola (http://www.franciscoppolawinery.com/). Ich habe natürlich bei beiden die Weinprobe mitgemacht ;) Roman nicht, denn er war erstens Fahrer und zweitens kein Weinliebhaber, welch glücklicher Zufall! :) der Wein war bei beiden echt super und ich war nach dem 11. Wein auch gut bedient und mehr als gut gelaunt! Die Laune wurde noch besser, als wir ein richtig gutes italienisches Restaurant gefunden haben und dort hausgemachte Pasta gegessen haben. Köstlich! Die Nächte haben wir im Zelt in einem schönen kleinen Park in der Stadt verbracht und dank einer neu erstandenen Luftmatratze war es auch recht bequem. In San Francisco hatten wir dann wieder ein Hotelzimmer (obwohl wir ein Hostelzimmer gebucht hatten, aber das war wohl ausgebucht), das war für den Preis echt sehr gut. Wenn auch winzig. Im Prinzip hat das Bett das Zimmer komplett ausgefüllt, aber in der Großstadt herrscht eben Platznot ;) Dort haben wir einiges erlebt, wir sind durch Chinatown spaziert und haben dort eine Mini-Glückskeks-"Fabrik" besichtigt, haben in Little Italy kostenlos Pizza gegessen, weil wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren und eine Highschool-Klasse wohl zu viel Pizza bestellt hatte, die sie dann an uns verschenkt haben, wir sind die Lombard Street und zum Coit Tower hochgelaufen, waren auf dem Russian Hill, sind mit dem Cable Car an den Hyde Pier gefahren, waren am Pier 43 und 39, an und auf der Golden Gate Bridge, haben wundervolles Sushi gegessen, waren im Exploratorium und am Palace of Fine Arts, aber nicht auf Alcatraz ;) das war restlos ausgebucht! Tsass. Aber ich denke auch so haben wir die Zeit dort gut gefüllt. Ironischerweise habe ich mir "bequeme" Schuhe gekauft, von denen ich dann sechs Blasen bekommen habe. Ansonsten haben wir alles schmerzfrei überstanden und sind heute über den Highway 1 größtenteils direkt an der Küste über Santa Cruz nach Monterey gefahren. Das ist ein kleines beschauliches Städtchen am Meer, wo wir dann auch gleich spazieren gegangen sind. Dann haben wir einem Eisverkäufer beigebracht, wie man die exquisite Kreation des Eiskaffees herstellt (er war auch ganz begeistert von der Idee!) und waren in der Cannery Row schlendern. Schließlich und endlich haben wir uns in unser Hostel zurückgezogen und ruhe uns nun aus für die nächsten Ausflüge, morgen fahren wir nach Big Sur und übernachten in Morro Bay - wohl direkt am Strand (brr!) ;) Ich melde mich bald wieder, übermorgen in Santa Barbara haben wir wieder Internet! Ganz liebe Grüße vom Pazifik! Bis bald, eure Astrid