Sommer ade...
Gestern war ein sehr ereignisreicher Tag. Erst hatten wir frühs einen Kurs, in dem unsere Dozentin uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir doch alle versuchen sollen, den Opfern des großen Feuers hier in der Gegend irgendwie zu helfen. http://www.statesman.com/news/local/2-bodies-found-in-bastrop-fires-leander-fire-1824552.html

Als wir das Unigebäude verlassen haben, ist uns aufgefallen, dass wirklich Rauch in der Luft lag und es total diesig war. Es wird sogar in der Zeitung schon dazu aufgerufen, so wenig wie möglich das Haus zu verlassen, weil die Feinstaubbelastung sehr hoch ist.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich mir überlegt, wie wir denn helfen könnten, denn irgendwas wollte ich tun, vor allem weil es wirklich so spürbar in unserer Nähe ist. Ich hab mich dann mit einer Mitbewohnerin, Kelly, darüber unterhalten und irgendwie haben wir dann beschlossen, etwas zu tun, egal was.
Nachdem wir noch ein paar Leute zusammengetrommelt hatten, sind wir schließlich losgefahren und nach ca. 2-stündiger Irrfahrt in Bastrop angekommen.
Dort ist ein großes Lagerhaus, wo Spenden für die Heimatlosen gesammelt werden (Kleider, Essen, Trinken, Babysachen, Hygieneartikel, Tiernahrung... viele Menschen haben ihre kompletten Häuser verloren und haben jetzt gar nichts mehr).
Dort haben wir uns dann als Freiwillige gemeldet, um Lastwägen auszuladen und Kleiderspenden zu sortieren.
Das ist echt eine fiese Arbeit kann ich euch sagen. Es war einfach ein riesiger Hof voller Kleidersäcke und Kisten und alles wild durcheinander, und wir haben dann die Kleider in Kategorien aufgeteilt, um es leichter zu machen, sie an die Leute zu verteilen. Dann wurden wir erst mal darauf hingewiesen, dass wir den Klischees alle Ehre machen, weil wir 4 Deutsche waren, die Ordnung in diesen Hühnerhaufen gebracht haben :D

Abends sind wir dann wieder heimgefahren, ziemlich erschöpft und ich war auch ehrlich gesagt ein bisschen genervt von dem ganzen Chaos dort. Auch wenn es sich irgendwie nicht so anfühlt, ein bisschen konnten wir bestimmt helfen.

Nach dem Abendessen sind wir dann ins Broken Spoke gefahren und haben unsere Stiefel eingeweiht! :) Es war wunderbar und wir haben wieder eifrig two step getanzt!!

Heute koche ich wieder, wünscht mir Glück, dass alles gelingt. Es gibt Southwestern Pizza mit Bohnen, Mais, Tomaten etc. und Avocadocreme :) und Salat.

(Nachtrag abends: die Pizza wurde gut und alle mehr als satt :) allen hats geschmeckt! Es ist schön, dass hier lauter dankbare Esser wohnen, die einem nach dem Kochen sogar applaudieren!)
Ich freue mich immer so sehr von euch zu hören, auch wenn ich vielleicht nicht immer die Zeit finde, individuell zu antworten, es ist wirklich unglaublich, wie viel hier immer passiert und wie schnell die Zeit vergeht! Jetzt sind wir schon einen Monat hier und es fühlt sich für uns an wie zwei Wochen!!
Vor ein paar Tagen haben wir die Klimaanlage abgeschaltet und es wird langsam richtig angenehm hier.

Ich denke an euch,

liebste Grüße!




juniperus am 09.Sep 11  |  Permalink
Von dem Feuer habe ich bei Tagesschau gelesen, schrecklich! Seit November kein Regen! Und Bastrop ist ja wirklich so nah an Austin!
Ich freu mich immer so von dir zu lesen, liebe Astrid! Bald gibts ne laaange Mail zurück! Ich denk auch an dich!

carbonaio am 09.Sep 11  |  Permalink
Bravo!
Hallo Tochter! Bin stolz auf dich!
Pa