Montag, 9. Januar 2012
Happy New Year!
Hallo ihr Lieben...

Ich hoffe, euch allen geht es gut!
Die letzten Wochen habe ich viel an zu Hause gedacht, v.a. über Weihnachten und Silvester. Hoffentlich hattet ihr alle schöne Feste und seid gut ins neue Jahr gekommen :)

Unsere Winterferien waren bisher wirklich wunderbar! Wir haben so viel erlebt, das hat so gut getan! Es ist so schön und inspirierend, andere Orte zu sehen und so viel neues in sich aufzunehmen.

Wir hatten auch wirklich Glück, denn zusätzlich zu so vielen schönen Erlebnissen hatten wir auch noch richtig viel Sonnenschein und das macht alles gleich noch viel freundlicher!

Die letzten Tage vor Weihnachten waren Roman und ich wie zwei Weihnachtselfen damit beschäftigt, alles vorzubereiten für den Besuch unserer Eltern! Wir haben in unserem Zimmer alles komplett umgeräumt und eine richtig große Tafel für sechs Personen aufgestellt.



Am 24. kamen dann abends völlig erschöpft unsere Eltern an, die wir dann vom Flughafen abgeholt haben und in ein Taxi zu ihrem Hotel gesetzt haben. Dort hat es ihnen richtig gut gefallen, es ist ein altes texanisches Haus, fast schon eine kleine Villa, das schön hergerichtet und richtig gemütlich ist!



Das praktischste daran war, dass sie direkt gegenüber von unserem Haus gewohnt haben!

Trotz aller Müdigkeit hatten wir dann noch unser Weihnachtsdinner (Kabeljau in Zitronen-Koriander-Soße, Süß- und rote Kartoffeln mit Rosmarin und Salat mit Cranberries und Pecan Pie) und Bescherung! Das Wiedersehen war wirklich wunderbar. Am nächsten Tag haben wir unseren Eltern (leider bei Regen) ein bisschen von Austin gezeigt, u.a. den Campus. Abends haben wir dann nochmal bei uns gespeist, diesmal gab es Linguine mit Meeresfrüchten und Kaktussalat (uff... das wollte ich unbedingt ausprobieren und ich muss sagen, mir selbst hat es glaub ich am wenigsten geschmeckt. Pfui!) und zur Nachspeise Buttermilk-Keylime Pie mit Sahne und Erbeersoße. Und Wein & Bier in Strömen ;)
Den nächsten Tag haben wir nochmal Austin erkundet und haben schon für den nächsten Tag gepackt, denn da ging es schon (um 6 Uhr morgens :/ ) nach New Orleans.

Dort hatten wir auch eine super Zeit mit durchgehend tollem Wetter! Teilweise war es sogar richtig heiß, T-Shirt Wetter! Außerdem haben wir ganz viel unternommen, z.B. eine Mississippi-Dampferfahrt gemacht, das French Quarter und Faubourg-Marigny erkundet, Beignets und ganz viel Cajun Food gegessen.



Außerdem haben wir das erste mal Austern gegessen, mmh, es war köstlich.
Die Friedhöfe in der Innenstadt haben mich sehr begeistert, weil es kaum "normale" Gräber, sondern hauptsächlich ziemlich prunkvolle Gruften gibt, die im Lauf der Jahrhunderte zerfallen sind. Ist wirklich eine sehr einzigartige Athmosphäre... und ab und an läuft man an der Gruft einer Voodoo-Priesterin vorbei, das immernoch mit allem möglichen Krimskrams geschmückt wird (Lippenstifte, Schmuck, Knochen (??), Voodoopuppen...).





An einem Abend haben wir Papas Cousin in seinem Restaurant besucht und dort deutsches Bier getrunken und fürstlich gespeist, mauz, ich vermisse es schon etwas.

Die Zeit dort ging viel zu schnell vorbei, dann waren wir schon wieder in Austin, um dort Silvester zu feiern. Wir haben erst im Driskill zu Abend gegessen, das ist ein Hotel aus dem 19. Jahrhundert, das ziemlich schön und gemütlich ist... anschließend waren wir auf der 6th street und haben uns dort den Silvester-Wahnsinn angeschaut und haben dann aber bald das Weite gesucht, um auf dem Balkon unserer Eltern anzustoßen. Es war also ganz entspannt & ruhig...

Die Tage darauf sind wir dann in Texas umhergefahren, mit unserem weißen Super-Van, den wir gemietet hatten :D

Wir waren in San Antonio, auf dem Mount Bonnell (zum Sonnenuntergang, so schön!!), am Lake Austin (und im Hula Hut zum Abendessen). Am nächsten Tag waren wir im Lyndon B. Johnson State Park, auf den Becker Vineyards zur Weinprobe (hicks!) und in Fredericksburg gemütlich Bummeln und Eis essen. Abends sind wir noch zum Lake Travis gefahren, um dort in einem Restaurant auf den Klippen zu Abend zu essen (sogar im Freien, zugegebenermaßen unter einem Heizer, aber immerhin! ;) ). Am letzten Tag waren wir am Canyon Lake und in Gruene, einem winzigen Örtchen ca. 50 Meilen von Austin. Das war echt sehr schön, dort gibt es ein paar kleine Lädchen und ein Restaurant an einer Mühle, wo wir dann bei einem Weinchen (oder Bierchen) in der Sonne am Guadalupe River saßen und des Lebens froh waren.
Zurück in Austin waren wir noch auf der South Congress Avenue, das ist eine Straße mit ganz vielen verrückten kleinen Geschäftchen, Galerien, Cafés, Second Hand Läden etc...
Abends haben wir bei Wholefoods gespeist und sind mit unseren Eltern ins Broken Spoke gefahren, zum Tanzen!
Dort hat es allen super gefallen und unsere Eltern waren kaum von der Tanzfläche zu bekommen!

noch mehr Fotos könnt ihr euch anschauen unter:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2838599677957.2142327.1048218527&type=1&l=708c2210ae

Das war dann leider auch schon der letzte Abend... am nächsten Morgen sind wir dann noch ein letztes Mal zusammen zum Flughafen gefahren und haben uns verabschiedet... aber dieses Mal ist der Abschied nicht ganz so schwer gefallen. Immerhin haben wir jetzt schon die Hälfte unserer Zeit hier verbracht und die zweite Hälfte vergeht doch immer wie im Flug! Im Juni habt ihr uns wieder, liebe Eltern. Das geht schneller, als es euch lieb ist ;)

Die letzten Tage haben Roman und ich unsere Ferien in vollen Zügen genossen und habens uns schön gemütlich gemacht... denn seit 2 Tagen ist auch das Wetter wieder ganz schön fies! Nach und nach kommen alle Hausbewohner wieder und wir konnten schon im frisch renovierten Wohnzimmer Wiedersehen feiern!

Heute Abend werde ich auch das erste Mal dieses Jahr wieder fürs Haus kochen. Es gibt gebackene Polenta mit Spinat gefüllt und gefüllte Champignons mit Oliven und wenn ich ganz motiviert bin noch carrot cake mit Frischkäse-topping. Mal sehn ;)

Wie ihr seht, uns gehts bestens hier und das neue Jahr hat gut angefangen!

Ich wünsche euch allen das Beste, stets Sonnenschein (im Herzen), ganz viel Optimismus und Tatendrang fürs neue Jahr!

Fühlt euch umarmt aus Texas!!

Eure Astrid